3rd
MRZ

Was einen guten Fahrradhelm für Kinder ausmacht: Überlegungen vor dem Kauf

Freizeit, Sicherheit

Foto

©panthermedia.net Katrin Figge

Ein guter Fahrradhelm für Kinder muss nicht teuer sein, deshalb lohnt es sich, vor dem Kauf über die wichtigsten Kriterien informiert zu sein, die der Fahrradhelm erfüllen muss. Dass Kinder nie ohne Fahrradhelm fahren sollten, sollte für alle verantwortungsbewussten Eltern eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn Eltern und Kinder gemeinsam auf den Fahrrädern unterwegs sind, empfiehlt es sich, dass auch die Eltern einen Fahrradhelm tragen und den Kindern ein gutes Vorbild geben.

Ein guter Kinderfahrradhelm muss über eine optimale Stoßdämpfung für die höchst mögliche Sicherheit sowie über eine gute Dämmung verfügen. Das ist im Falle eines Sturzes besonders wichtig, um einen einwandfreien Schutz vor Kopfverletzungen zu gewährleisten.Kinder wachsen schnell – der Fahrradhelm für Kinder wächst mit

Damit nicht ständig ein neuer Fahrradhelm gekauft werden muss, ist ein Zeichen eine gute Qualität beim Kinderhelm die Verstellbarkeit der Größe, sobald der Kopf des Kindes noch ein wenig gewachsen ist. Mit einem einfachen Drehsystem kann der Fahrradhelm auf die gewünschte Größe stufenlos eingestellt werden, so dass er weder zu fest noch zu locker sitzt. Denn ein guter Sitz ist ein weiteres Kriterium für einen hohen Schutz vor Verletzungen, damit der Helm bei einem Aufprall wie eine Knautschzone wirkt. Sitzt er falsch, verliert sich dieser Effekt.

Praktische Handhabung und leichtes Einstellen beim Fahrradhelm für Kinder

Damit die Kinder ihren Fahrradhelm auch gerne tragen, sollten sie beim Kauf dabei sein und ihre Wünsche äußern dürfen. Wenn ein Fahrradhelm für Kinder alle wichtigen Sicherheitsaspekte mit einer kindgerechten Aufmachung vereint, wird das Kind seinen Helm auch gerne aufsetzen.

Bei der Anprobe kann der Helm auf gute Einstellbarkeit und angenehmes Abnehmen getestet werden. Sowohl Einstellen als auch Auf- und Zuknipsen des Verschlusses sollte nicht zu lange dauern. Manche Fahrradhelme für Kinder sind mit Reflektoren ausgestattet, was besonders für ältere Kinder empfehlenswert ist.

Weitere Artikel:

  1. Die verschiedenen Pferderassen und ihre Eigenschaften
  2. Vor- und Nachteile einer Reitbeteiligung